Qi Gong

Qi Gong ist ein Teil der chinesischen Medizin und steht für eine Vielzahl von bewegenden und stillen Übungen, die den Körper unter Zuhilfenahme von Atmung, Vorstellungskraft und Meditation harmonisieren. Qi bezeichnet die Lebensenergie, die frei in unseren Energieleitbahnen (Meridianen) fließt und Gong die Übung, das Qi fließen zu lassen. Dieses Qi steckt in unterschiedlicher Menge und Ausprägung in uns Menschen und wird durch unsere Lebensweise beeinflusst.
Der Mensch besteht also nicht nur aus einem rein physischen Körper, sondern auch aus Energie, die durch unseren Körper fließt. Diese schafft Energieräume, die sich in und um unseren Körper manifestieren und den Energiekörper bilden.

 

Aus Sicht der chinesischen Medizin bedeutet das freie Fließen des Qi, dass der Mensch gesund ist und seine Organe, die mit den Meridianen verbunden sind, harmonisch zusammenarbeiten. Der Energiekörper ist kongruent zum physischen Körper. Hört das Qi auf zu fließen, kommt es zu Blockaden, die in Krankheiten und seelischem Ungleichgewicht ihren Ausdruck finden.

 

Qi Gong gibt uns die Möglichkeit, sein Qi in einen gleichmäßigen Fluss zu bringen und die damit verbundenen Energieräume zu harmonisieren. Durch die sanfte Verbindung von Atem und Körperbewegungen kultivieren wir ein tiefes Bewusstsein für unseren Körper, mit dessen Hilfe wir unsere Lebensenergie in uns mehren können. Wir lernen, uns selbst zu spüren.

 

Wer lernt in seiner Mitte zu bleiben und sich wahrzunehmen merkt schnell die Ausgeglichenheit und Gelassenheit, die diese Übungen mit sich bringen. Für ihn wird das tägliche Üben zu einer Kraftquelle.

 

Weitere Informationen finden Sie auf diesen Unterseiten:

 

Finden Sie den Weg zu neuer Ausgeglichenheit.